KZG-Eurasier > Eurasier > Gesunderhaltung > Altern. Heilverfahren

Hilfe durch alternative Heilverfahren

Naturheilverfahren und alternative Medizin erfreuen sich nicht nur in der Humanmedizin wachsender Beliebtheit. Auch immer mehr Haustierbesitzer suchen für ihre Hunde, Katzen, Pferde, Meerschweinchen u.s.w. Hilfe durch alternative Heilverfahren, wobei diese Methoden nicht in allen Fällen die klassische Schulmedizin ersetzen können! Bei der Behandlung aller Erkrankungen sollte zunächst eine gründliche tierärztliche Diagnostik vorausgehen. Wie das folgende Beispiel zeigt, sind in manchen Fällen alternative Heilverfahren durchaus einen Versuch wert.

Fallbeispiel

Eine drei Jahre alte Eurasier-Zuchthündin, sollte nach ihrem 1. Wurf und der danach folgenden Läufigkeit wieder aufgebaut werden. Die Hündin fraß mäßig, war mager, stumpf im Fell, spielte nicht und machte einen sehr verkrampften Eindruck. Auf Zuchtschauen war sie nicht mehr bereit sich zu präsentieren und legte sich einfach hin.

Im Dezember 2007 wurde sie wegen untypisch zu lang andauernden Läufigkeitssekretflusses homöopathisch behandelt und es trat auch eine schnelle Normalisierung ein, aber ihr Gesamtzustand blieb schlecht. Nun wurde eine komplette kinesiologische Systemdiagnose durchgeführt. Beim Menschen kann man mit Hilfe des so genannten Muskeltestes direkt den Klienten testen, beim Tier braucht man eine Surrogatperson, die ihren Muskeltest für das Tier über direkten Kontakt zu dem Tier zur Verfügung stellt.

Nun wurde getestet in welchen Meridianen (Energiebahnen im Körper) Blockaden bestanden, um über Akupunkturpunkte die Energie wieder zum gleichmäßigen Fließen zu bringen. (z.B. Akupunkturpunkte halten, nadeln oder Resonanzmittel benutzen).

Die Hündin stand wirklich neben sich, ihr Selbstvertrauen und das vegetative Nervensystem waren aus dem Gleichgewicht geraten, Muskelverkrampfung und Magenprobleme plagten sie und eigentlich hatte sie Stress mit allem. Bei ihr wurden zunächst die Urmeridiane mit Resonanzmitteln ausgeglichen und der Lebermeridian musste gestärkt werden.

Ausgetestete Heilangebote, um sie wieder in einen dauerhaft stabilen körperlichen und seelischen Zustand zu bringen, waren: Bachblüte Nr. 36 Wild Oat, 4 Wochen einnehmen, NST Massage 3x (Neurostrukturelle Technik). Wild Oat stellt die innere Ordnung wieder her, kann Depressionen auflösen und in die Zufriedenheit führen. Die Bachblüte Wild Oat hat der Hündin das vegetatives Nervensystem gestärkt und ihr Selbstvertrauen wieder aufgebaut. Des weiteren bekam sie 3 Massagen im Abstand von 1 und 3 Wochen um die Muskulatur dauerhaft zu entkrampfen und in ihrer natürlichen ursprünglichen Länge zu halten (d.h. auch die Wirbel kommen ins Gleichgewicht).

Schon nach der ersten Massage hat sich sie sich gelöst und zum ersten mal mit den Hinterbeinen gescharrt, was bei ihr vorher nie beobachtet wurde. Nach der dritten Massage war die Hündin wie ausgewechselt. Bewegungsapparat und Psyche waren wieder ausgeglichen und der Stoffwechsel folgte ins Gleichgewicht. Die Bewegungen waren federleicht, das Fell glänzte und das Körpergewicht stimmte. Mit dieser gesunden Ausstrahlung konnte sie nun dem nächsten Championat locker entgegensehen und ihr Besitzer auch.
Tierärztin
(Tierkinesiologie-Praktitioner)
Ulrike Hartmann

Zu den genannten alternativmedizinischen Methoden:

Die Homöopathie ist eine umstrittene, weit verbreitete alternativmedizinische Methode, die der deutsche Arzt Samuel Hahnemann um 1800 begründet hat.

Ihr wichtigster und namengebender Grundsatz ist das Ähnlichkeitsprinzip: 'Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt' (similia similibus curentur, Hahnemann). Das entscheidende Auswahlkriterium für ein homöopathisches Arzneimittel ist demnach, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen kann wie die, an denen der Kranke leidet. Der Patient bekommt das ausgewählte Mittel in möglichst niedriger Dosis und in besonders zubereiteter, 'potenzierter' Form. Bei diesem Zubereitungsverfahren wird die Arzneisubstanz schrittweise mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben und dabei häufig so extrem verdünnt, dass der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar ist. Auf diese Weise sollen unerwünschte Wirkungen der Substanz minimiert werden. Viele Homöopathen glauben, dass durch das Zubereitungsverfahren zugleich die erwünschte Wirkung verstärkt wird.

Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. ('wikipedia')

(Anmerkung der Verfasserin: Die positive Placebowirkung wird heute auf 30-40 % geschätzt – bei vernachlässigbaren Nebenwirkungen – das wäre mir im Zweifelsfall immer einen Behandlungsversuch wert !)

Die Bach-Blütentherapie ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886-1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Laut Bachs zentraler These beruht jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sei ein Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden. Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf 38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die ihre Schwingungen an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen werden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.

Die Angewandte Kinesiologie ist ebenfalls ein umstrittenes alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren. Sie wurde in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart (1918–2008) entwickelt. Die Kinesiologie beruht auf dem Glauben, 'dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter zugeordneter Muskelgruppen manifestieren'. Zentrales Werkzeug der Kinesiologie ist der sogenannte 'kinesiologische Muskeltest'. Er soll zum Auffinden von Ungleichgewichten und Dysfunktionen im körperlichen und emotionalen Bereich dienen können. Anwender der Kinesiologie behaupten, dass damit Substanzen, Informationen, Emotionen, Therapien usw. für jeden Menschen individuell ausgetestet werden könnten. Der Muskeltest diene daher als 'Biofeedback-System'.

Grundlage vieler heutiger Kinesiologietherapien ist der 'Touch for Health'.

Touch for Health wendet sich vor allem an interessierte Laien und nimmt weitere Elemente der traditionellen chinesischen Medizin auf, in der Muskelgruppen Meridianen zugeordnet werden und somit Blockaden, Unter- und Überenergien diagnostiziert werden. Durch das Berühren von Reflexpunkten sollen diese geheilt werden.

(Anmerkung der Verfasserin: Touch for Health ist auch prima für 'gesunde' Hunde – eine etwas andere Art der besonderen Zuwendung: Kraulen und Massieren an besonderen Reflexpunkten – die wohlige Reaktion der Hunde spricht Bände!)

Akupunkt-Massage nach Penzel ist eine an die chinesischen Tuina im weiteren Sinne angelehnte Behandlungstechnik, die im Gegensatz zur Akupunktur ohne Nadeln und damit ohne Verletzung der Haut auskommt. Die APM arbeitet mit externem mechanischem Druck, wobei der Therapeut mit einem Metallstäbchen entlang dem festgelegten Verlauf der Akupunkturmeridiane streicht. Wie in der Akupressur werden darüber hinaus auch einzelne Akupunkturpunkte direkt stimuliert.

Diese Akupunktmassage wurde ab den 50er Jahren von Willy Penzel, einem deutschen Masseur, entwickelt. Sie wird in der Schmerztherapie, bei Funktionsstörungen der Organe und bei den Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Die APM kann auch an Tieren angewendet werden, wobei speziell die Arbeit an Pferden und Hunden praktische Bedeutung erlangt hat.

Zu einigen der angesprochenen Therapien gibt es für unsere Mitglieder bereits Literatur in unserer KZG-Bibliothek.
(Infos siehe 'Wikipedia')
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Ulrike Hartmann und Dr. med. Cornelia Burk