KZG-Eurasier > Eurasier > Erziehung/Verhalten > Clickertraining

Clickertraining

Eurasier und Clicker
Eurasier und Clicker
In nahezu allen Sport- und Ausbildungsbereichen hat sich mittlerweile das moderne Clickertraining etabliert. Hierbei handelt es sich um eine Trainingsmethode der 'klassischen Konditionierung', bei der der Hund selber herausfinden soll was sein Mensch von ihm möchte. Es ist für den Hund eine spannende und überaus befriedigende Kopfarbeit. Mittels Clickertraining kann man neue Kommandos einüben, Kunststückchen lernen und vorhandene Fähigkeiten verfeinern.

Der Clicker ist ein einfacher Blechknackfrosch, wie Sie ihn vielleicht noch aus ihrer Kindheit kennen. Hört der Hund dieses Clicken zum ersten Mal, ist es nichts Besonderes - nur ein Umweltgeräusch wie viele andere. Dies ändert sich in kürzester Zeit, wenn der Hund erlebt, dass sein Mensch ihm unmittelbar nach dem Clickern leckere Käse- oder Fleischwurst-Stückchen reicht.

Jedem Click folgt sofort ein tolles Leckerchen. Innerhalb weniger Minuten ist ihr Hund dadurch auf den Clicker konditioniert und ihr Hund weiß 'Click bedeutet Futter'.

Sollte ihr Eurasier ein schlechter Fresser sein, üben sie niemals nach dem Fressen, sondern warten bis ihr Hund wieder etwas Appetit hat. Vielleicht müssen sie dann auch erst einmal ohne Clicker probieren, welches sein Lieblingsleckerchen ist.

Jetzt können sie den Click zur Bestärkung erwünschter Verhaltensweisen einsetzen.

Nun beginnt das spannende Lernspiel:
Nehmen wir an sie möchten mit ihrem Eurasier das 'Platz' mittels Clickertraining einüben.
Gehen sie mit ihrem Hund in einen ruhigen Raum. Sie nehmen den Clicker und Leckerchen mit und setzen sich gemütlich auf einen Stuhl. - Jegliches Sprechen, Locken oder Berühren stört nun den Lernprozess.
Beobachten sie ihren Vierbeiner einfach, denn der Hund hat im Clickertraining den aktiven Part und darf jetzt alles Mögliche ausprobieren um an seine Belohnung zu kommen. Eine Besonderheit des Clickertrainings ist, dass der Hund zuerst nicht die gesamte Übung ausführen muss, bevor er seine Belohnung erhält.
Bleiben wir bei unserer 'Platz'-Übung: bereits ein Blick zum Boden oder ein Einknicken der Vorderläufe ist einen Click (und damit ein Leckerchen) wert. Schnell erkennt der Hund, dass seine Verhaltenstendenzen in Richtung Boden stets belohnt werden andere Verhaltensweisen nicht. Die belohnten Verhaltensweisen werden häufiger, die unbelohnten immer seltener. Auf diese Weise nähert sich ihr Eurasier immer weiter seinem von uns gewünschten Ziel - 'Platz'. Legt sich ihr Hund hin - geschafft! Click und große Belohnung. - Die Übung ist erfolgreich beendet.
Nach nur wenigen Übungseinheiten wird sich ihr Hund sofort hinlegen, sie können das Wort 'Platz' dazu sagen und haben ihr Ziel erreicht.

Das Clickertraining ist eine wunderbare 'Kopfarbeit' für ihren Eurasier und macht Hund und Mensch sehr viel Spaß.

Probieren sie es aus!