KZG-Eurasier > Eurasier > Wir über uns > Die Geschichte

Die Geschichte

Elfriede Wipfel
Elfriede Wipfel

Vorgeschichte

Auf der Suche nach einem Nachfolger für seinen großen, schwarzen spitzähnlichen Mischlingshund, der ein ausgeprägtes Wildhundverhalten besaß, entschied sich Julius Wipfel aus Weinheim a.d. Bergstraße für eine Wolfsspitzhündin. War das Zusammenleben mit dieser Hündin um vieles angenehmer, vermisste er doch die Urtümlichkeit des Vorgängers. So entstand der Wunsch, selbst einen Hund zu züchten, der die guten Eigenschaften beider Hunde in sich vereinigte.
Die Eurasier Weltkarte
Die Eurasier Weltkarte

Der Weg zum Eurasier

Durch die Veröffentlichungen des Verhaltensforschers Konrad Lorenz über seine Schäferhund-Chow-Mischlinge angeregt, entschied sich Julius Wipfel für die Kreuzung von Chow-Chow und Wolfsspitz. Das ursprüngliche Wesen des Chow-Chows sollte mit dem gesunden Erbgut des Wolfsspitzes das Zuchtziel erbringen: Nachkommen, die polarhundtypisch mit schönen Farben und einem reizvollen, unseren Verhältnissen angepaßten Wesen sich deutlich von den Ausgangsrassen unterscheiden. Und schon aus der ersten Verpaarung 1960 erhielt man Hunde, die dem angestrebten Zuchtziel recht nahe kamen. Diese Zuchtbasis von Ausgangstieren nannte man Wolf-Chow. Um die relativ kleine Zuchtbasis zu erweitern und das Erscheinungsbild und das Wesen des Wolf-Chows zu verbessern, suchte man nun nach einer weiteren ursprünglichen Rasse, die die geforderten Eigenschaften in die Zucht mitbringen sollte. Als geeignete Rasse wurde der Samojede eingekreuzt; er brachte die Eleganz im Körperbau und das freundlichere Wesen mit. Nach der Einkreuzung 1972 erhielt die Rasse ihr heutiges Erscheinungsbild. Der Rassename 'EURASIER' wurde festgelegt nach den Ursprungsländern der Ausgangsrassen: Wolfsspitz - Europa; Chow-Chow und Samojede - Asien. Seit 1973 ist der Eurasier vom VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) national und von der F.C.I. (Federation canine international) international als Rasse anerkannt. Damit vereinigt der EURASIER als jüngste deutsche Hunderasse die positiven Eigenschaften sehr alter ursprünglicher Hunderassen, von Wolfsspitz, Chow-Chow und Samojede.

Zur Situation der Eurasier-Zucht heute

Aus einem Brief des Rassegründers Julius Wipfel vom 11.3.1993, sowie seiner öffentlichen Rede im Jahre 2000:
'... in diesem Zusammenhang freut es mich, der KZG bescheinigen zu können, dass sie nach meiner Meinung mit großem Abstand der aktivste und fachlich am besten geführte und erfolgreichste EURASIER-Verein in den Verbänden VDH-FCI ist.'