KZG-Eurasier > Eurasier > Pflege

Pflege des Eurasiers

Der gepflegte Eurasier
Der gepflegte Eurasier
Als Eurasierbesitzer wird man nahezu täglich auf unsere schönen Hunde angesprochen, man bewundert das imposante Erscheinungsbild des Eurasiers und sein wunderschönes, glänzendes Fell.
Meist wird dann die Frage nach der täglich notwendigen Fellpflege gestellt. Glücklicherweise benötigt das Eurasierfell, welches in zwei Schichten, der Unterwolle und dem aufliegenden Grannhaar aufgebaut ist, relativ wenig Pflege. Es erfordert weder Haare schneiden oder trimmen, noch das Baden, man kommt meist mit einem einmal wöchentlichen Durchbürsten des Fells aus. Der übliche Aufwand für die Fellpflege des Eurasiers hält sich bei regelmäßiger Anwendung in Grenzen.
Die Fellpflege unterstützt die Blutzirkulation in der Haut, sie lüftet das Haarkleid, entfernt Staub und Schmutz, und nicht zuletzt fördert sie den Zusammenhalt zwischen dem Hund und seinem Besitzer.
Wenn Ihr Hund sich z.B. im Haarwechsel befindet, entfernt das regelmäßige Bürsten die lockeren Haare, die Wohnung bleibt dann weitestgehend von Haaren verschont.Außerdem findet man so auch kleine Wunden oder Verletzungen und auch gelegentlich unerwünschte Fellbewohner wie z.B. Zecken.
Ein wohl gepflegtes Eurasierfell funktioniert wie eine Klimaanlage, es schützt den Eurasier gleichermaßen vor Kälte und Hitze und ist damit die beste Voraussetzung für des Eurasiers Wohlbehagen. Es hilft ihm, sich an die verschiedenen Jahreszeiten zu gewöhnen, auch der Haarwechsel vollzieht sich dann leichter. Besonders wichtig für die Fellbeschaffenheit ist auch eine artgerechte, ausgewogene Ernährung. Ein gepflegter Eurasier ist eine Augenweide für jeden Hundeliebhaber.
In der Regel lernt der Welpe schon bei seinem Züchter die erste Fellpflege. Seine Krallen wurden bereits mehrfach gestutzt, sein Fell schon mit einer weichen Bürste behandelt, täglich Augen, Ohren und Zähne kontrolliert; dies fördert seine Zugänglichkeit zu Menschen.
Pflegeset für Hunde
Pflegeset für Hunde

Lehren Sie vom ersten Tag an den Welpen, dass die Fellpflege zur Regel gehört, wie das Füttern und tägliche Spazierengehen. Schrittweise sollte er an Kamm und Bürste gewöhnt werden. Ebenso sollte er sich mehr und mehr daran gewöhnen, dass seine Pfoten, Läufe, Ohren, Genitalregion, Gesicht und Augenpartien angefasst werden, ohne dass er sich dabei verweigert. Bleiben Sie dabei grundsätzlich freundlich und verständnisvoll, aber bestimmt. Der Hund liebt es eigentlich schon, mit der Fellbürste verwöhnt zu werden, deshalb sollte man die Fellpflege mit einem abschließenden gemütlichen Bürsten und einer Belohnung beenden.